Toch wel een belangrijke stellingname. SINN is het hoofd van IFO, het belangrijkste instituut dat de Duitse economie opvolgt en de IFO-cijfers behoren tot de belangrijkste Europese cijfers om de toestand in Europa te evalueren.
Sinn stelt dat het onvermijdelijk was en is dat de Overheden wel de banken te hulp schieten vanwege hun belangrijke maatschappelijke functie, maar dat het daar helemaal bij moet ophouden. Dus volgens hem geen hulp voor Opel, niet voor Continental , dus voor Mevr. Schaefler, niet voor Maerklin, Airbus, etc. etc, want dan is het hek van de dam.
Kortom: De bankiers hadden geluk gezien de branche waarin ze zitten, maar de rest moet het zelf opknappen en uitzweten....
Interessant om te zien hoe zijn mening diametraal staat op die van Sarkozy gezien ZIJN Franse inmenging in Alstom, Airbus, Lafarge, GdF-Suez en ga zo maar door.....
26.02.2009 15:28
: Sinn - Staat sollte Opel, Schaeffler und Märklin nicht rettenMünchen (aktiencheck.de AG) - Die Bundesregierung sollte nach Auffassung des Präsidenten des Münchner ifo Institutes, Hans-Werner Sinn, auf die Rettung einzelner Unternehmen wie den zur US-Mutter General Motors Corp. (GM) (ISIN US3704421052/ WKN 850000) gehörenden Autobauer Opel oder den Großaktionär der Continental AG (ISIN DE0005439004/ WKN 543900), Schaeffler verzichten.
Es sei weder Aufgabe des Staates, einzelne Unternehmen vor der Pleite zu retten, noch habe der Staat dafür genug Finanzmittel, so Sinn in einem Gastbeitrag für die "WirtschaftsWoche" (Vorabveröffentlichung Donnerstag). "Das Rettungspaket für die Banken ist erforderlich, denn ohne die Banken kann die Wirtschaft nicht existieren; dazu gibt es keine Alternative", unterstreicht der Ökonom. "Was Deutschland freilich nicht braucht, sind strukturerhaltende Maßnahmen, wie sie zunehmend unter dem Deckmantel der Konjunkturpolitik gefordert werden. Opel, Airbus, Schaeffler, Rosenthal, Märklin, und wie sie alle heißen, sind aber erst der Anfang", fürchtet Sinn. "Es werden noch viele Firmen in Bedrängnis kommen und um Staatshilfe bitten. Der Staat kann diesen Bitten gar nicht nachkommen, denn so viel Geld hat er nicht. Und selbst, wenn er es hätte, so würde er den natürlichen Ausleseprozess verfälschen, der eine der großen Stärken der Marktwirtschaft ist."
Ob Opel überleben könne, dürfe nicht der Staat entscheiden. Das sei Aufgabe der Kunden. (26.02.2009/ac/n/m)